Nachdem wir gestern alle früh geschlafen haben, begann der erste richtige Urlaubstag sehr früh – um 5:30 Uhr hatten fast alle mehr oder weniger ausgeschlafen. Oder es lag doch daran, dass die Schafe und Kühe eine kleines Morgenkonzert gegeben haben. 🎧 🐄 🐑 😎🇦🇹.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann auf zum Sightseeing nach Graz. Haben erst mal eine Weile gebraucht, um das Parksystem zu verstehen, dann aber eine tolle Stadt kennengelernt. Angefangen mit dem Schlossberg (ohne Schloss, das wurde mal laut Mr. T. irgendwann von den Franzosen gesprengt) mit einem tollen Garten und Uhrenturm, bis zu einem abgefahrenen Kunsthaus, einer Rutsche durch den Schlossberg und einer Märchenbahn in den Katakomben unter dem Schlossberg. Architektur ist eh toll. Wir hatten jetzt nur vier Stunden, wir kommen wieder!















Der Rückweg war sehr lustig – unser Navi hatte entschieden, wir sollten noch ein wenig die Bergwelt 🏔 kennenlernen und uns über steile, enge Bergpfade zurück zum Hotel geschickt …sehr interessant, vor allem bei Gegenverkehr.
Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der sportlichen Bewegung. Erst wollten die Kids unbedingt in den Pool 🏊♀️. Zwei Dinge hatten sie allerdings nicht bedacht. (1] Das Wasser war so kalt, dass sie nach ca. 2 min. komplett blau waren und (2] der anscheinend obligatorische Nachmittagsschauer – beides führte dazu, dass es alles in allem ein kurzes Vergnügen war, die Badesachen zusammenzusuchen dauerte länger 😂




Anschliessend kamen die Kids auf die Idee, Tennis 🎾 zu spielen. Scheiterte fast daran, dass es keine Bälle gab. Haben dann aber doch einen einzigen auf einem Baum am Tennisplatz entdeckt. Die Schrammen vom Hochklettern werden mich noch eine Weile begleiten…Nachdem die Kinder zunächst auf der Jagd nach dem einen Ball ca. 200m Suchläufe pro Ballwechsel absolviert haben (also Ballwechsel meint, einer spielt den Ball und dann geht man ihn suchen) haben wir uns erst mal auf kleine Spielformen geeinigt…nach einer halben Stunde flogen dann doch die ersten Bälle übers Netz – ausbaufähig!


Jetzt war es Zeit fürs Abendessen – Kartoffeln mit Quark, sehr lecker!
Nach kurzer Pause folgte dann noch das obligatorische Tischtennismatch. Eine gute Stunde mit viel Spass und einem erstaunlich widerstandsfähigen Ball…

Danach ging es umgehend ins Bett – morgen geht es früh raus und wir fahren über Slowenien nach Kroatien 🇭🇷 – wir sind schon sehr gespannt!